International Mountain Day
Klimakommunikation in den Alpen
so lautete das Motto des International Mountain Day am 11.12.2024 im Schloss Elmau.
Die Autorin Ana Zirner von Protect Our Winters (POW) begeisterte mit ihrem Vortag „Die Alpen – Schützen, was wir lieben" und konnte das Publikum mit ihrem inneren Umdenken, hin zu einer positiven Wahrnehmung der Verantwortung, die man annimmt, wenn man sich in der Freiheit der Berge bewegt, inspirieren.
Der Bergführer und Lawinenprognostiker aus Bad Kohlgrub, Christoph Hummel gab an diesem Abend Einblicke in seine Arbeit und erzählte, wie sich diese aus persönlicher und beruflicher Perspektive in den letzten Jahren verändert hat. Er konnte sehr gut den inneren Zwiespalt zwischen Fernreisen mit Gästen und seinem persönlichen Anspruch im Umgang mit der Klimakrise, dem Publikum näher bringen.
Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Gäste, Karten mit den Klimatieren mit nach Hause nehmen, um auch in ihrem persönlichen Umfeld weiter über die Klimakrise zu sprechen. Die Klimatiere wurden im Rahmen einer Ausstellung in Berlin zusammen mit dem Museum für Kommunikation Frankfurt von Susanne Salmen und Andrea Kowalski, Studio its about entworfen.
Die Botschaft des Abends lautete, sprecht mehr über die Klimakrise.