Landratsamt
Das Landratsamt wird vom Landrat geleitet und ist sowohl kommunale Selbstverwaltungsbehörde als auch untere staatliche Verwaltungsbehörde. Das Landratsamt besitzt somit eine Doppelfunktion.
Als Kreisverwaltung verfügt das Landratsamt über eine eigene kommunale Selbstverwaltungshoheit. Über die Angelegenheiten des Landkreises entscheiden der Landrat und die Kreisgremien.
Als staatliche Verwaltungsbehörde übernimmt das Landratsamt Aufgaben, die ihm von der Bayerischen Staatsregierung oder der Bundesregierung übertragen wurden. Dazu gehören zum Beispiel der Vollzug der bayerischen Bauordnung durch die Bauverwaltung oder der Vollzug des Jagd- und Waffenrechts. Hierbei gibt es für das Landratsamt kein eigenes Selbstverwaltungsrecht.
Das Landratsamt ist also sowohl für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen als auch für den Freistaat Bayern tätig. Wie sich das Landratsamt organisiert hat, um seine Aufgaben zu erfüllen, können Sie untenstehend sehen.
Landrat, Büro des Landrats & Geschäftsleitung
- Landrat Anton Speer
- Stellvertretung: Dr. Michael Rapp, Tessy Lödermann
- Vertreter des Landrats im Landratsamt: Michael Kleißl
- Sekretariat: Inge Ambrugger und Maria Kiefersauer
Büro des Landrats
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle des Kreistags
- Leitung: Michael Kleißl
- Stellvertretung: Verena Bosch
- Michael Kleißl
- Stellvertretung: Verena Bosch
- Sekretariat: Marianne Böhmer, Christine Moghaddass Esfehani und Theresa Höbel
Stabsstellen
- Gleichstellungsstelle
Ulrike Leimig - Kreisrechnungsprüfung
Martin Reimann - Senioren- und Behindertenbeauftragung
Daniela Bittner - Wirtschaftsförderung
Sebastian Kramer - Datenschutz
Rüdiger Naujoks - Klimaschutz und Mobilität
Florian Diepold-Erl und Dr. Elisabeth Zeitler
Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
- Leitung Verena Bosch
- Stellvertretung: Michael Kleißl
- Sekretariat: Marianne Böhmer, Christine Moghhaddass Esfehani und Theresa Höbel
Sachgebiet 12 - Haupt- und Personalverwaltung
- Leitung: Angelika Berchtold-Mayr
- Stellvertretung: Martin Grotz
Sachgebiet 13 - Finanzverwaltung
- Leitung: Andreas Nebel
- Stellvertretung: Monika Heitzinger
Sachgebiet 14 - Informations- und Kommunikationstechnik
- Leitung: Frank Pönig
Informationssicherheitsbeauftragter Landkreis Garmisch-Partenkirchen
- Markus Wiesböck
Abteilung 2 - Soziale Angelegenheiten
Abteilung 2 - Soziale Angelegenheiten
- Leitung: Peter Berchtenbreiter
- Stellvertretung: Stephan Märte
Sachgebiet 21 - Amt für Kinder, Jugend und Familie
- Leitung: Stephan Märte
- Stellvertretung: Daniel Erschens
- Leitung: Peter Berchtenbreiter
- Stellvertretung: Ferdinand Brunnenmayer
Sachgebiet 23 - Betreuungsstelle
- Leitung: Josef Wassermann
- Stellvertretung: Birgit Strauß
Sachgebiet 24 - Personenstands- und Ausländerwesen, Asylbewerberbetreuung
- Kommissarische Leitung: Hubert Sedlmeyer
- Kommissarische Stellvertretung: Benedikt Bader
Sachgebiet 25 - Chancengleichheit
- Leitung: Daniela Bittner
- Stellvertretung: Laura Erben
Abteilung 3 - Bauen, Kommunales, Umwelt
Abteilung 3 - Planungs- und Baurecht, Natur- und Umweltschutz, Kommunale Angelegenheiten
- Leitung: Marco Kempter
- Stellvertretung: Marina Pillach
- Sekretariat: Sabine Beck
- Leitung: Thomas Mann
- Stellvertretung: Stefan Gugger
Sachgebiet 32 - Naturschutz, Landwirtschaft, Gartenbau, Schifffahrt und Wasserwirtschaft
- Leitung: Peter Strohwasser
- Stellvertretung: Klaus Streicher
Sachgebiet 33 - Kommunale Angelegenheiten, Kreisentwicklung, Schulen, staatliche Rechnungsprüfung
- Leitung: Günter Hopfensperger
- Stellvertretung: Gabriele Klingler
- Leitung: Hans-Martin Heidler
Abteilung 4 - Technische Aufgaben
Abteilung 4 - Technische Aufgaben
- Leitung: Alkmar Zenger, Kreisbaumeister
- Stellvertretung: Julia Neudörfer für das Sachgebiet 41 "Bauplanung, Bauordnung"; Tilman Gappa für das Sachgebiet 42 "Hochbau und Gebäudewirtschaft" und Sachgebiet 43 "Gutachterausschuss"
- Sekretariat: Sabine Beck
Sachgebiet 41 - Bauplanung und Bauordnung
- Leitung: Julia Neudörfer
Sachgebiet 42 - Hochbau und Gebäudewirtschaft
- Leitung: Alkmar Zenger, Kreisbaumeister
Bereich 43 - Gutachterausschuss
- Vorsitzender: Christian Payne
Abteilung 5 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Verkehrswesen, Abfallwirtschaft
Abteilung 5 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Verkehrswesen, Abfallwirtschaft
- Leitung: Marina Pillach
- Stellvertretung: Marco Kempter
- Sekretariat: N.N.
Sachgebiet 50 - Abfallwirtschaft
- Leitung: Hannes Voith
- Stellvertretung: Guido Bechmann
Sachgebiet 51 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Wald- und Jagdrecht
- Leitung: Franz Mangold
- Stellvertretung: Christina Zimmermann
Sachgebiet 52 - Straßen- und Verkehrswesen
- Leitung: Justin Karg
- Stellvertretung: Frau Wörle
Sachgebiet 53 - Gewerberecht, Rechtsfragen des Gesundheits- und Veterinärwesens
- Leitung: Maximilian Zahler
- Stellvertretung: Bettina Krüger
Abteilung 6 - Gesundheitsamt
- Leitung: Dr. med. Karin Kübler
- Stellvertretung: Dr. med. Martina Spiegl
Sachgebiet 61 - Gesundheitsförderung
- Leitung: Barbara Jokisch
- Stellvertretung: Dr. med. Martina Spiegl
Sachgebiet 62 - Seuchen- und Umwelthygiene
- Leitung: Michael Voß
- Stellvertretung: Hansjörg Wiesböck
Sachgebiet 63 - Medizinisches Gutachterwesen, Berufe des Gesundheitswesens
- Leitung: Dr. med. Martina Spiegl
- Stellvertretung: Barbara Jokisch
Sachgebiet 64 - Kinder- und Jugendgesundheitspflege, Gesundheitsberichterstattung
- Leitung: Dr. med. Ulrike Schiedermaier
- Stellvertretung: Dr. med. Martina Spiegl
Bereich Corona-Management, Contact-Tracing-Teams (CTT):
- Leitung: Dr. med. Ulrike Schiedermaier
Bereich Planung und Organisation, Stabsstelle: Hans-Jörg Wiesböck B.A.
Abteilung 7 - Veterinäramt, gesundheitlicher Verbraucherschutz
Abteilung 7 - Veterinäramt, gesundheitlicher Verbraucherschutz
- Leitung: Dr. med. vet. Ellen Baum
- Stellvertretung: Dr. med. vet. Martina Kempkes
Sachgebiet 71 - Tierseuchen, tierische Nebenprodukte
Sachgebiet 72 - Verbraucherschutz, Lebensmittel- und Fleischhygiene
Sachgebiet 73 - Tierschutz, Tiergesundheit, Arznei- und Futtermittel