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  1. Landratsamt
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    • Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
    • Abteilung 2 - Soziale Angelegenheiten
    • Abteilung 3 - Planungs- und Baurecht, Natur und Umweltschutz, Kommunale Angelegenheiten
    • Abteilung 4 - Technische Aufgaben
    • Abteilung 5 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Verkehrswesen, Abfallwirtschaft
    • Abteilung 6 - Gesundheitsamt
    • Abteilung 7 - Veterinäramt, gesundheitlicher Verbraucherschutz
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Landratsamt

Das Landratsamt wird vom Landrat geleitet und ist sowohl kommunale Selbstverwaltungsbehörde als auch untere staatliche Verwaltungsbehörde. Das Landratsamt besitzt somit eine Doppelfunktion.

Als Kreisverwaltung verfügt das Landratsamt über eine eigene kommunale Selbstverwaltungshoheit. Über die Angelegenheiten des Landkreises entscheiden der Landrat und die Kreisgremien.

Als staatliche Verwaltungsbehörde übernimmt das Landratsamt Aufgaben, die ihm von der Bayerischen Staatsregierung oder der Bundesregierung übertragen wurden. Dazu gehören zum Beispiel der Vollzug der bayerischen Bauordnung durch die Bauverwaltung oder der Vollzug des Jagd- und Waffenrechts. Hierbei gibt es für das Landratsamt kein eigenes Selbstverwaltungsrecht.

Das Landratsamt ist also sowohl für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen als auch für den Freistaat Bayern tätig. Wie sich das Landratsamt organisiert hat, um seine Aufgaben zu erfüllen, können Sie untenstehend sehen.

Icon Organigramm.pdf

 

Landrat, Büro des Landrats & Geschäftsleitung

Landrat

  • Landrat Anton Speer
  • Stellvertretung: Dr. Michael Rapp, Tessy Lödermann
  • Vertreter des Landrats im Landratsamt: Michael Kleißl
  • Sekretariat: Inge Ambrugger und Claudia Krönauer

Büro des Landrats
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle des Kreistags

  • Leitung: Michael Kleißl
  • Stellvertretung: Regierungsrätin Verena Bosch

Geschäftsleitung

  • Michael Kleißl
  • Stellvertretung: Regierungsrätin Verena Bosch
  • Sekretariat: Marianne Böhmer, Christine Moghaddass Esfehani und Theresa Höbel

Stabsstellen

  • Gleichstellungsstelle
    Ulrike Leimig
  • Kreisrechnungsprüfung
    Martin Reimann
  • Senioren- und Behindertenbeauftragung
    Daniela Bittner
  • Wirtschaftsförderung
    Sebastian Kramer
  • Datenschutz
    Rüdiger Naujoks
  • Klimaschutz und Mobilität
    Florian Diepold-Erl und Dr. Elisabeth Zeitler

Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten

Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten

  • Leitung: Regierungsrätin Verena Bosch
  • Stellvertretung: Michael Kleißl
  • Sekretariat: Marianne Böhmer, Christine Moghhaddass Esfehani und Theresa Höbel

Sachgebiet 12 - Haupt- und Personalverwaltung

  • Leitung: Angelika Berchtold-Mayr
  • Stellvertretung: Martin Grotz

Sachgebiet 13 - Finanzverwaltung

  • Leitung: N.N.
  • Stellvertretung: Monika Heitzinger

Sachgebiet 14 - Informations- und Kommunikationstechnik

  • Leitung: Christian Wilde

Informationssicherheitsbeauftragter Landkreis Garmisch-Partenkirchen

  • Markus Wiesböck

Abteilung 2 - Soziale Angelegenheiten

Abteilung 2 - Soziale Angelegenheiten

  • Leitung: Peter Berchtenbreiter
  • Stellvertretung: Stephan Märte

Sachgebiet 20 - Vormundschaft und Unterhaltsangelegenheiten

  • Leitung: Klaus Solleder
  • Stellvertretung: Christina Wallner

Sachgebiet 21 - Amt für Kinder, Jugend und Familie

  • Leitung: Stephan Märte
  • Stellvertretung: Daniel Erschens

Sachgebiet 22 - Sozialamt

  • Leitung: Peter Berchtenbreiter
  • Stellvertretung: Thomas Waibel

Sachgebiet 23 - Betreuungsstelle

  • Leitung: Josef Wassermann
  • Stellvertretung: Birgit Strauß

Sachgebiet 24 - Personenstands- und Ausländerwesen, Asylbewerberbetreuung

  • Leitung: Hubert Sedlmeyer
  • Stellvertretung: Benedikt Bader

Sachgebiet 25 - Chancengleichheit

  • Leitung: Daniela Bittner
  • Stellvertretung: Laura Erben

Abteilung 3 - Bauen, Kommunales, Umwelt

Abteilung 3 - Planungs- und Baurecht, Natur- und Umweltschutz, Kommunale Angelegenheiten

  • Leitung: Regierungsrat Marco Kempter
  • Stellvertretung: Regierungsrätin Marina Pillach
  • Sekretariat: Sabine Beck

Sachgebiet 31 - Bauverwaltung

  • Leitung: Thomas Mann
  • Stellvertretung: Stefan Gugger

Sachgebiet 32 - Naturschutz, Landwirtschaft, Gartenbau, Schifffahrt und Wasserwirtschaft

  • Leitung: Peter Strohwasser
  • Stellvertretung: Klaus Streicher

Sachgebiet 33 - Kommunale Angelegenheiten, Kreisentwicklung, Schulen, staatliche Rechnungsprüfung

  • Leitung: Günter Hopfensperger
  • Stellvertretung: Gabriele Klingler

Sachgebiet 34 - Wasserrecht, Immissionsschutz, Bodenschutz, Kaminkehrerwesen, Grundstücksverkehrsgesetz, Staatliches Abfallrecht

  • Leitung: Hans-Martin Heidler
  • Stellvertretung: Daniel Mehnert

Abteilung 4 - Technische Aufgaben

Abteilung 4 - Technische Aufgaben

  • Leitung: Alkmar Zenger, Kreisbaumeister
  • Stellvertretung: Julia Neudörfer für das Sachgebiet 41 "Bauplanung, Bauordnung"; Tilman Gappa für das Sachgebiet 42 "Hochbau und Gebäudewirtschaft" und Sachgebiet 43 "Gutachterausschuss"
  • Sekretariat: Sabine Beck

Sachgebiet 41 - Bauplanung und Bauordnung

  • Leitung: Julia Neudörfer

Sachgebiet 42 - Hochbau und Gebäudewirtschaft

  • Leitung: Alkmar Zenger, Kreisbaumeister

Bereich 43 - Gutachterausschuss

  • Vorsitzender: Christian Payne

Abteilung 5 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Verkehrswesen, Abfallwirtschaft

Abteilung 5 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Verkehrswesen, Abfallwirtschaft

  • Leitung: Regierungsrätin Marina Pillach
  • Stellvertretung: Regierungsrat Marco Kempter
  • Sekretariat: N.N.

Sachgebiet 50 - Abfallwirtschaft

  • Leitung: Hannes Voith
  • Stellvertretung: Guido Bechmann

Sachgebiet 51 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Wald- und Jagdrecht

  • Leitung: Franz Mangold
  • Stellvertretung: Christina Zimmermann

Sachgebiet 52 - Straßen- und Verkehrswesen

  • Leitung: Justin Karg
  • Stellvertretung: Frau Wörle

Sachgebiet 53 - Gewerberecht, Rechtsfragen des Gesundheits- und Veterinärwesens

  • Leitung: Maximilian Zahler
  • Stellvertretung: Bettina Krüger

Abteilung 6 - Gesundheitsamt

Abteilung 6 - Gesundheitsamt

  • Leitung: Dr. med. Karin Kübler
  • Stellvertretung: Dr. med. Martina Spiegl

Sachgebiet 61 - Gesundheitsförderung

  • Leitung: Barbara Jokisch
  • Stellvertretung: Dr. med. Martina Spiegl

Sachgebiet 62 - Seuchen- und Umwelthygiene

  • Leitung: Michael Voß
  • Stellvertretung: Hansjörg Wiesböck

Sachgebiet 63 - Medizinisches Gutachterwesen, Berufe des Gesundheitswesens

  • Leitung: Dr. med. Martina Spiegl
  • Stellvertretung: Barbara Jokisch

Sachgebiet 64 - Kinder- und Jugendgesundheitspflege, Gesundheitsberichterstattung

  • Leitung: Dr. med. Ulrike Wentzlik
  • Stellvertretung: Dr. med. Martina Spiegl

Bereich Corona-Management, Contact-Tracing-Teams (CTT): 

  • Leitung: Dr. med. Ulrike Wentzlik

Bereich Planung und Organisation, Stabsstelle: Hans-Jörg Wiesböck B.A.

Abteilung 7 - Veterinäramt, gesundheitlicher Verbraucherschutz

Abteilung 7 - Veterinäramt, gesundheitlicher Verbraucherschutz

  • Leitung: Dr. med. vet. Ellen Baum
  • Stellvertretung: Dr. med. vet. Martina Kempkes

Sachgebiet 71 - Tierseuchen, tierische Nebenprodukte

Sachgebiet 72 - Verbraucherschutz, Lebensmittel- und Fleischhygiene

Sachgebiet 73 - Tierschutz, Tiergesundheit, Arznei- und Futtermittel

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