Aktuelles
Oranges Landratsamt als Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November wird das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen orange angestrahlt. Diese Aktion ist Teil einer globalen Kampagne, die von Zonta International im Jahr 1991 ins Leben gerufen wurde, um auf die weltweite Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.
Mit der orangefarbenen Beleuchtung beteiligt sich das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen an der weltweiten Kampagne „Orange the World", die symbolisch für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen steht. Landrat Anton Speer betont: „Gewalt gegen Frauen ist ein gravierendes Problem, das leider in allen Gesellschaftsschichten und Kulturen vorkommt. Mit dieser Aktion wollen wir ein sichtbares Zeichen setzen und das Bewusstsein für dieses Thema schärfen."
Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Montag den 25. November 2024 um 15.30 Uhr zum Landratsamt zu kommen und damit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. In diesem Rahmen wird Pfarrer Martin Dubberke von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen zu den Anwesenden sprechen. Pfarrer Dubberke setzt sich seit mehr als 30 Jahren aktiv gegen Gewalt an Frauen ein. Er ist unter anderem auch Gründer des Berliner Zentrums für Gewaltprävention. Der Zonta Club Garmisch-Partenkirchen unterstützt und beteiligt sich an dieser Aktion. Neben dem Landratsamt werden auch die evangelische Kirche und das Skistadion in Garmisch-Partenkirchen orange angestrahlt.
Für weitere Informationen steht das Büro der Gleichstellungsbeauftragten Ernestine Stadler im Landratsamt Garmisch-Partenkirchen gerne zur Verfügung unter Tel.: 08821 751-441 oder per
E-Mail: Gleichstellungsstelle@LRA-GAP.de