Aktuelles
Übung der Bundeswehr
Das Ausbildungszentrum Spezielle Operationen der Bundeswehr, das im baden-württembergischen Pfullendorf beheimatet ist, übt in der Zeit vom 27. Oktober bis 2. November 2025 unter anderem im nördlichen Teil des Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Übungsräume erstrecken sich über die Gebiete des Marktes Murnau a. Staffelsee sowie der Gemeinden Uffing a. Staffelsee, Spatzenhausen, Seehausen a. Staffelsee, Bad Kohlgrub und Saulgrub. Unter möglichst realitätsnahen Bedingungen werden die Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der landkreisübergreifenden Übung auf künftige Einsätze vorbereitet. Bei der Übung werden Signalpistolen und Übungshandgranaten eingesetzt und die Soldatinnen und Soldaten sind überwiegend nachts unterwegs.
Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln (Fundmunition und dgl.) ausgehen, wird hingewiesen. Sollten derartige Gegenstände aufgefunden werden, ist die Polizei zu verständigen.
Etwaige Übungsschäden sind innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung bei der zuständigen Gemeinde anzumelden, sofern die Schäden nicht bereits durch den Flurschadenoffizier abgegolten oder von Schadentrupps der Streitkräfte beseitigt worden sind.

