Aktuelles
Die Bundeswehr übt mit Aufklärungsdrohnen im Landkreis
Die LUNA-Staffel (LUNA = Luftgestützte unbemannte Nahaufklärungsausstattung) der 3. Kompanie des Aufklärungsbataillons 10 aus Füssen übt vom 24. bis 27. März 2025 auf dem Standortübungsplatz in Spatzenhausen. Neben dem Starten und Landen von Aufklärungsdrohnen trainieren die Soldaten auch das Beziehen von Einsatzräumen. Zeitweise können bis zu neun Fahrzeuge in der Kolonne fahren, weshalb Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer angehalten sind, in der Nähe des Militärkonvois besonders aufmerksam und vorsichtig zu sein.
Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln (Fundmunition und dgl.) ausgehen, wird hingewiesen. Sollten derartige Gegenstände aufgefunden werden, ist die Polizei zu verständigen.
Etwaige Übungsschäden sind innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung bei der zuständigen Gemeinde anzumelden, sofern die Schäden nicht bereits durch den Flurschadenoffizier abgegolten oder von Schadentrupps der Streitkräfte beseitigt worden sind.