Aktuelles
Der 4. Klimafrühling im Oberland ist eingeläutet
Beim 4. Klimafrühling im Oberland bieten über 100 Veranstalter an 35 Orten ein vielfältiges Programm. Das Angebot reicht dabei von Exkursionen und Radtouren über Vorträge und Kinofilme bis hin zu Workshops rund um die Themen Energiewende, Landwirtschaft, Artenvielfalt sowie natürlich Klimawandel, -schutz und -anpassung. Offiziell vorgestellt wird das Programm für den 4. Klimafrühling im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 18. April 2024 um 18.00 Uhr in der Stadthalle Penzberg (Michael-Pfalzgraf-Platz 1, 82377 Penzberg), die auch live im Internet über YouTube (www.youtube.com/@Energiewende-oberlandDe) gestreamt wird. Wer vor Ort mit dabei sein möchte, meldet sich bitte bis zum 14. April unter www.klimafruehling.com/events2024/auftakt an. Abgerundet wird die Veranstaltung von einer Podiumsdiskussion mit der Klima- und Verkehrsexpertin Helen Lückge, dem Vorstandsvorsitzenden der Energiegenossenschaft Oberland eG, Stefan Sendl, sowie Regierungsdirektor Dr. Reinhard Zeitler aus Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbrauchschutz, Referat Klimaschutzprogramm, Monitoring, Klimaschutz.
Die Veranstalter, die sich am Klimafrühling beteiligen sind größtenteils ehrenamtlich getragene Initiativen und Verbände: ADFC, BUND, DAV und LBV mit ihren jeweiligen Ortsgruppen sind ebenso dabei wie Kirchengemeinden und kleinere, lokale Vereine. Starke Partner sind neben den Volkshochschulen auch die Stadt- und Gemeindewerke, das Zentrum für Umwelt und Kultur, die teilnehmenden Gemeinde und Städte sowie einige Unternehmen aus der Region. Ein Großteil der Veranstaltungen wird kostenfrei angeboten, manche erfordern allerdings eine vorherige Anmeldung. Landkreis-Klimaschutzmanager Florian Diepold-Erl sowie das gesamte Organisationsteam des Klimafrühlings sind sich einig: „Es ist jetzt schon beeindruckend, wie viele Akteure sich wieder für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Oberland engagieren!"
Bereits schon jetzt kann auf der Internetseite www.klimafrühling.com/events2024 - nach Landkreis und Veranstaltungsformat gefiltert - das Programm des Klimafrühlings durchgestöbert werden. Zudem liegen auch gedruckte Programmflyer in den Rathäusern und Landratsämtern aus. Koordiniert durch die Bürgerstiftung Energiewende Oberland wurde das Programm gemeinsam mit den Klimaschutzbeauftragten der Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach und Weilheim-Schongau sowie den Städten Weilheim, Schongau und Penzberg in den letzten Monaten erstellt.