Aktuelles
Die Welt räumt auf und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen macht mit
Die kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Garmisch-Partenkirchen sowie die Landkreis-Ranger zusammen mit den Naturschutzwachten Grainau/Garmisch-Partenkirchen und aus dem Isartal bitten die Bevölkerung, vor allem Vereine, Umweltinitiativen, Institutionen und Betriebe, um Unterstützung. Im Zuge des UN „World Cleanup Days" ruft die kommunale Abfallwirtschaft dazu auf, bei den Abfallsammelaktionen "Eibsee-Rama dama" und „Isartal-Rama dama", jeweils am Samstag, den 21. September 2024 von 9.30 bis 12.30 Uhr, aktiv mitzuhelfen. Gemeinsam soll das Gebiet rund um den Eibsee sowie entlang der oberen Isar, vom Riedboden in Mittenwald bis Scharnitz/Tirol, vom Müll befreit werden. Treffpunkt ist am Eibsee an der Hütte der Wasserwacht und in Mittenwald am Parkplatz Riedboden beim Isarena Sportpark. Eingeladen sind alle, die mithelfen möchten, die Natur von achtlos weggeworfenem Abfall zu säubern. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten damit einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz und zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Im Anschluss an die Müllsammelaktion wird den fleißigen Helferinnen und Helfern eine Brotzeit spendiert.
Handschuhe und Müllsäcke für Restabfälle werden - falls benötigt - zur Verfügung gestellt. Der Landkreis stellt im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft" die Restmüllentsorgung sicher, damit die Teilnehmergruppen den Abfall problemlos entsorgen können.
Erst anmelden, dann aufräumen!
Gruppen und Vereine, die bei der Aktion mitmachen wollen, werden aus organisatorischen Gründen gebeten, sich vorab mit der kommunalen Abfallwirtschaft im Landratsamt unter der Telefonnummer 08821 751-363 oder per E-Mail an Abfallberater@LRA-GAP.de in Verbindung zu setzen.